lichterzauber im

Jagdschloss Kranichstein

4.-6. november 2022 | Darmstadt
Jagdschloss Kranichstein (Außen)
+++ Weihnachtsmarkt 2021 ABGESAGT +++

ausstellerinformationen

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ANFRAGE

Herzlich willkommen zum romantischen Lichterzauber im Jagdschloss Kranichstein. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stiftung Hessischer Jägerhof und Fein Events Rhein-Main. Für dieses Event als Aussteller:in bitte über Klick auf den folgenden Button unverbindlich Kontakt aufnehmen. Event Gastronomen / Foodtrucker bewerben sich bitte hier. Interessenten für kulturelle Darbietungen sowie Schausteller mit Fahrgeschäften o.ä. kontaktieren uns bitte direkt.

Beschreibung & Zeiten

"Lichterzauber im Schloss Kranichstein" ist ein romantischer vorweihnachtlicher Markt auf dem Gelände des Jagdschlosses Kranichstein am östlichen Waldrand von Darmstadt. 60-80 Stände erwarten Besucher, die das Besondere lieben und verschenken auf dem Schlosshof und im Schlosspark. Künstler und Produzenten schöner, funktioneller Designprodukte in limitierter Herstellung oder als Unikate und Manufakturen für hochwertigen, edlen Genuss abseits des Massenmarktes bieten hier ihre kreativen Werke zum Ausprobieren, Anprobieren und Kaufen in festlicher Atmosphäre an!

Zielgruppen (bevorzugt mit Winter- & Weihnachtsangebot): Keramikhersteller, Künstler, Kunstbedrucker, Maler, Modedesigner, Naturkosmetikmanufakturen, Schmuckdesigner, Upcycling Hersteller, Wohn- und Dekomanufakturen sowie Genussmanufakturen für Aufstriche & Soßen, Confiserie, Öle & Gewürze, Käse, Salami & Schinken, Spirituosen, südländische Feinkost und Wein.

Voraussichtlicher Aufbau am Freitag: 9 bis 16 Uhr

Voraussichtliches Entladen am Freitag: 9 bis 14 Uhr

Am ganzen Samstag und während der Besucherzeiten keine Fahrzeuge auf dem Gelände!

Öffnungszeit für Besucher am Freitag: 16 bis 21 Uhr

Öffnungszeit für Besucher am Samstag: 11 bis 21 Uhr

Öffnungszeit für Besucher am Sonntag: 11 bis 18 Uhr

Abbau am Sonntag: 18 bis 23 Uhr

Das Schloss und sein Park

Das um 1580 erbaute Jagdschloss Kranichstein mit seinem idyllischen Schlosspark liegt innerhalb einer malerisch gestalteten Jagdlandschaft mit Wäldern, Wiesen und Teichen am nordöstlichen Rand von Darmstadt. Der weitläufige Schlosspark wurde im 19. Jahrhundert nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten angelegt. Heute ist er ein Gartendenkmal.

Die Stiftung unterhält auch ein Museum, das für Besucher des Weihnachtszaubers kostenlos zu besichtigen sein wird. Weitere Infos unter www.jagdschloss-kranichstein.de.

lage Jagdschloss & Standplan

Jagdschloß Kranichstein, Kranichsteiner Straße 261, 64289 Darmstadt

Fakten, Zahlen und Preise

Offizieller Name der Veranstaltung

Lichterzauber im Jagdschloss Kranichstein

 

Untertitel

Kultur, Kunsthandwerk und festliche Marktatmosphäre

Veranstaltungstyp

Weihnachtsmarkt, Landpartie, Kunsthandwerkermarkt, Designmarkt, Genussmarkt

​Nächster Termin

4.-6. November 2022

Turnus

Jährlich


Zutritt

Verbraucherpublikum

Erstveranstaltung

2022

Aussteller

60-80

Besucher

8000 (erwartet ohne behördliche Auflagen)

5000 (erwartet mit behördlichen Auflagen)

Veranstaltungsfläche

21.000 qm (Schlosshof und Schlossgarten)

Gelände für Aussteller

100% Außenfläche

Angebot in Stichpunkten

Accessoires, Dekoration, Garten, Genuss, Handmade, Kunstobjekte, Kunsthandwerk, Manufakturen, Mode, Pflanzen, Spielzeug, Upcycling, Weihnachtliches, Wohnen

Standpreise (3für2 = 3 Tage Veranstaltung und nur 2 Tage zahlen) zzgl. ges. MwSt.

 

Standtyp SH: Zeltstandfläche Schlosshof inkl. Strom 3m B x 3m T
Reine Standfläche im Parforcehof des Schlosses zumeist auf Sandboden neben einem befahrbaren Gehweg. Eine Bude, ein Zelt oder eine andere wetterfeste Bedachung muss selber mitgebracht und aufgebaut werden. Ebenso Möbel und Standeinrichtungen.

244 EUR (regulär: 366,50 EUR)

Standtyp SU: Zeltstandfläche Schlossumgebung inkl. Strom 3m B x 3m T
Reine Standfläche im Bioversum, am Ufer des Backhausteichs oder im Schlossgarten auf Rasen (außer Teichufer) neben einem befahrbaren Gehweg. Eine Bude, ein Zelt oder eine andere wetterfeste Bedachung muss selber mitgebracht und aufgebaut werden. Ebenso Möbel und Standeinrichtungen.

224 EUR (regulär: 346,50 EUR)

Zelterweiterung 1m B x 3m T
Bis maximal 3m Breite. Erweitung nur mit einem festen Zeltboden zulässig.

56,-- EUR je laufendem Meter (50% Ersparnis - regulär: 112,50 EUR)

Werbematerial sowie 5 Freikarten

5,-- EUR

Sonderflächen auf Anfrage

Aussteller sind verpflichtet, mindestens eine warm-weiße Lichterkette für den vorderen Außenbereich ihres Stands mitzubringen und dort zu befestigen. Heringe dürfen nicht in die Wegdecke eingeschlagen werden. Zelte sind außerhalb der Rasenflächen stattdessen mit Gewichten zu sichern. Inkl. ein 220 V Stromanschluss (Schuko) 1 KW mit Verbrauch. Mehr als 1000 Watt Stromleistung ist beim Veranstalter unbedingt anzufragen. Alle Geräte und Steckverbindungen werden von unserem Techniker - auch auf die Tauglichkeit für den Außenbetrieb - geprüft. Elektrische- und gasbetriebene Heizgeräte und offenes Feuer sind nicht erlaubt.

Eintrittspreise

Tageskarte: 5 EUR | Ermäßigt: 4 EUR

Kartenverkauf ab 16 Jahren. Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines erwachsenen, erziehungsberechtigten Karteninhabers zahlen keinen Eintritt.


Hunde erlaubt

Ja, an der Leine im Außenbereich


Link zur Webseite

www.weihnachten-im-jagdschloss.de

Hashtag

#weihnachtenimjagdschloss

Presseinfos:

www.fein-events.de/presse

Impressionen

www.fein-events.de/album

ZeltAUFBAU UND ZeltVERMIETER

Bitte beachten: Eigene Zelte können nur während der Auf- und Abbauzeiten selber oder durch einen beauftragten Verleiher auf- bzw. abgebaut werden. Außerhalb dieser Zeiten können Zelte, Aufbauten und Waren nicht angeliefert, abgeholt oder gelagert werden.

Folgende Ausstatter verleihen Zelte der Maße 3x3 Meter und größer:

Bernds Festbedarf GmbH in Darmstadt

Niemayer Events Group in Mörlenbach

QDREI Events in Frankfurt

Zudem können 3x3 Meter Faltzelte oder Pagodenzelte auch erschwinglich über einen Großhändler wie METRO oder Selgros sowie über den Einzelhandel eingekauft werden.

Teilnahmebedingungen

§1 Veranstalter
Organisation der Ausstellerstände (außer Non-Profit), Durchführung, Rechnungsempfänger (im Nachfolgenden Veranstalter genannt): LAUT UND LECKER – Lutz Kehden, Die Design- und Genusserlebnisagentur, Pfützenstraße 42, 64347 Griesheim, Inhaber & Veranstaltungsleiter: Lutz Kehden, USt.-IdNr.: DE286764464, Steuer-Nr.: 00783432164, lutz.kehden@lautundlecker.com, www.lautundlecker.com

§2 Bewerbung
Für die Bewerbung um einen Aussteller-Standplatz ist dem Veranstalter eine unverbindliche Anfrage zuzusenden. Ein Online-Formular wird zu diesem Zweck im Ausstellerbereich der Fein Events Website unter https://www.fein-events.de/ausstellen-weihnachten-jagdschloss zur Verfügung gestellt.

§3 Zulassung und Buchung
Dem Veranstalter steht es frei, über die Teilnahme eines Ausstellers und seiner Exponate zu entscheiden. Der Ausschluss von Wettbewerbern wird durch den Veranstalter zu keiner Zeit zugesagt. Wird der Aussteller vom Veranstalter zugelassen, erhält dieser einen Link zu einem Online-Reservierungsanfrageformular, über welches die Standfläche und Zusatzoptionen verbindlich angefragt werden können. Nach dem Empfang des vollständig ausgefüllten Reservierungsanfrageformulars prüft der Veranstalter, ob alle markierten Standleistungen und Termine verfügbar sind. Mit dem Versand einer Auftragsbestätigung oder Rechnung werden die verfügbaren Leistungen vom Veranstalter bestätigt.


§4 Zahlungsverzug
Der Veranstalter kann den Ausstellervertrag und weitere Teilnahmen des Ausstellers kündigen, wenn dieser im Zahlungsverzug ist. Der Veranstalter ist in Folge berechtigt, den Standplatz mit sofortiger Wirkung anders zu nutzen bzw. neu zu vergeben.

§5 Ausstellerzugang zum Gelände
Das Ausstellerpersonal erhält für die Dauer der Veranstaltung bei Ankunft vom Veranstalter die in der Bewerbung angegebene Zahl von Zugangsarmbändern oder andere Formen der Identifikation, die sofort für das Messepersonal sichtbar zu tragen bzw. bereitzuhalten sind. Diese dürfen nicht an Besucher weitergegeben werden.

 

§6 Rücktritt und Nicht-Erscheinen
Das Recht auf einen Rücktritt vom verbindlich geschlossenen Ausstellervertrag gibt es nicht. Aussteller (auch Mitaussteller) müssen den Rücktritt von der Veranstaltung schriftlich beim Veranstalter beantragen. Rechtswirksam ist der Rücktritt nur dann, wenn der Veranstalter sein Einverständnis gibt. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, einen vom kündigenden Aussteller ausgewählten Ersatzaussteller zu akzeptieren.
Tritt der Aussteller vom Vertrag mit Genehmigung des Veranstalters bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn zurück und kann ein Nachfolger gefunden werden, so wird der gezahlte Betrag nach der Veranstaltung abzüglich einer Stornogebühr in Höhe von 20% bis maximal 60 € netto erstattet. In allen anderen Fällen ist eine Erstattung ausgeschlossen.
Erscheint ein Aussteller nicht auf der Veranstaltung ohne dies anzukündigen, so wird eine No Show Aufwandspauschale von zusätzlich 100 € netto für die Dekoration der Fläche u.a. in Rechnung gestellt. Die Fläche darf vom Veranstalter zudem an einen anderen Aussteller vergeben werden.

§7 Standfläche, Standposition und Standgestaltung
Die Standflächen werden ohne Aufbauten, Möbel, Deko etc. auf dem Schlossgelände im Außenbereich zumeist auf Sandboden neben einem befahrbaren Gehweg vergeben. Das Gewicht des Anliefer oder Aussteller-Fahrzeugs darf 7,5 t nicht überschreiten. Eine Bude, ein Zelt oder eine andere wetterfeste Bedachung muss selber mitgebracht und aufgebaut werden. Zum Befestigen von Aufbauten dürfen außerhalb der Rasenflächen im Schlosspark keine Heringe in den Boden geschlagen werden. Mängel des Mietgegenstandes hat der Aussteller sofort beim Aufbau dem Veranstalter gegenüber anzuzeigen. Eine Wunschposition des Ausstellers wird nach Möglichkeit berücksichtigt, ist aber keine Bedingung für eine Teilnahme an der Veranstaltung.
Der Aussteller ist dafür verantwortlich, dass die für seine und für die Tätigkeit seiner Beauftragten auf dem Stand oder Gelände erforderlichen Genehmigungen vorhanden sind und die geltenden gewerberechtlichen, wettbewerbsrechtlichen – hier besonders Preisauszeichnung und Firmenbeschilderung (Mindestgröße DIN A4), gesundheitspolizeilichen, feuerpolizeilichen und polizeilichen Vorschriften eingehalten werden.
Der Veranstalter kann eine Verlegung von Ständen, Flächen, Räumen und Wegen aus technischen, organisatorischen oder gestalterischen Gründen jederzeit anordnen oder vornehmen. Alle Stand- und Dekomaterialien müssen schwer entflammbar sein (B1 Klassifizierung). Offenes Feuer, Gasgeräte o.ä. sind nicht bzw. nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter gestattet.

§8 Warenausstellung, -probe, -verkauf, -werbung
Am Stand darf der Aussteller nur die Waren zur Ausstellung, zur kostenlosen Probe und zum Verkauf anbieten, die in der Bewerbung aufgeführt wurden. Die geruchs- oder geräuschintensive Zubereitung von Lebensmittelproben oder Vorführungen aller Art sind mit Rücksicht auf die Nachbarstände nicht zulässig bzw. auf einen minimalen Geruchs- oder Geräuschpegel zu senken. Die Zulässigkeit des Verkaufs von zubereiteten Mahlzeiten und der Ausschank von Getränken sind der Gastronomie vorbehalten und in Ausnahmen vom Veranstalter genehmigen zu lassen. Die Durchführung von Werbemaßnahmen außerhalb des eigenen Standes ist nicht gestattet.
Die Benutzung von Abspielgeräten sowie Lautsprecherdurchsagen und das Musizieren auf den Ständen sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Veranstalter gestattet. Bei Genehmigung ist der Aussteller verpflichtet, die Gebühren für die öffentliche Vorführung zu tragen und diese ggf. bei der GEMA anzumelden.

§9 Untervermietung und Gemeinschaftsstände
Ausstellungsflächen werden nur zur eigenen Nutzung durch den anmietenden Aussteller vergeben. Eine Unter- oder Weitervermietung an Dritte - auch in Teilen – durch den Aussteller ist nicht gestattet.

 

§10 Auf-/Abbau und Standbesetzung
Der Aufbau ist am Tag der Veranstaltungseröffnung durchzuführen. Der Abbau ist bis 5 Std. nach Ende der Veranstaltung möglich. Während der gesamten Öffnungszeiten für Besucher ist der Aussteller verpflichtet, den Stand durch ausreichend Fachpersonal zu besetzen und diesen in einem präsentablen Zustand zu halten. Ein Verstoß, ein Nicht-Erscheinen ohne Ankündigung sowie ein frühzeitiger Abbau führen zum Ausschluss von weiteren Teilnahmen.

§11 Abfall, hygienische Anforderungen und Umweltschutz
Der Aussteller ist für die Reinigung seines Standes selbst verantwortlich. Müllbehälter müssen vom Aussteller mitgebracht werden. Der Veranstalter übernimmt die Entsorgung von Abfällen. Abfälle sind nach Wertstoffen zu sortieren (Papier, Glas, Restmüll) und am Ende des Tages sichtbar vor dem Stand zu hinterlassen oder an einen vom Veranstalter zugewiesenen Ort zu bringen. Müllbeutel sind unbedingt zu verschließen. Sperrmüll und jede andere Form von untypischem Abfall werden nicht vom Veranstalter entsorgt und durch Fremdfirmen zu Lasten des Verursachers beseitigt. Der Veranstalter veranlasst die Reinigung des Veranstaltungsgeländes außerhalb der Standflächen.

§12 Bewachung und Sicherheit
Der Veranstalter übernimmt die allgemeine Überwachung des Veranstaltungsgeländes und während der Besucheröffnungszeiten zusätzlich sowie über Nacht durch einen Sicherheitsdienst. Der Aussteller hat für die Bewachung seines Standes und seiner Ausstellungsware selber zu sorgen. Das gilt auch für die Zeiten des Auf- und Abbaus. Sonderwachen sind nur mit Genehmigung des Veranstalters zugelassen.

§13 Ausstellerverzeichnis
In der Standgebühr enthalten ist der obligatorische Eintrag jedes Ausstellers auf der Website der Veranstaltung. Zu einem Eintrag gehört das Label, ein repräsentatives Bild und die verlinkte Website des Ausstellers. Diese Angaben sind in der Bestellung einzureichen. Die Auswahl des Bildes trifft der Veranstalter.

§14 Film und Fotoaufnahmen
Der Veranstalter darf das gesamte Messegeschehen fotografieren und filmen. Diese Aufnahmen dürfen für redaktionelle und werbliche Maßnahmen des Veranstalters und der Stiftung Hessischer Jägerhof uneingeschränkt genutzt und veröffentlicht werden. Sollte dies nicht erwünscht sein, ist der Veranstalter davon vorher in Kenntnis zu setzen.

§15 Terminänderung, Ortswechsel und Absage
Wird die Durchführung der Veranstaltung durch unvorhergesehene Ereignisse stark erschwert oder unmöglich, so kann der Veranstalter die Veranstaltung unterbrechen, räumlich oder zeitlich verlegen oder ganz absagen. Wird die Veranstaltung räumlich in einer zumutbaren Entfernung vom geplanten Standort verlegt, so kann der Aussteller nicht vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz fordern. Der Veranstalter hat das Recht die Veranstaltung abzusagen, wenn nicht die erwartete Mindestanzahl von Anmeldungen eingeht und die unveränderte Durchführung wirtschaftlich unzumutbar ist. Wird die Veranstaltung zeitlich verlegt oder abgesagt, so kann der Aussteller eine Entbindung aus dem Vertrag verlangen.

§16 Zugang zum geschützten Ausstellerbereich
Jeder zugelassene Aussteller kann über den Aussteller Login auf der Veranstaltungs-Website unter www.fein-events.de einen Zugang zum geschützten Ausstellerbereich beantragen oder sich mit vorhandenem Konto dort einloggen. Der geschützte Ausstellerbereich hält organisatorische Informationen, Downloads, Links u.a. zum gebuchten Event bereit.

§17 Haftungsausschluss
Der Veranstalter haftet weder für Beschädigungen und Verlust an den Standeinrichtungen und Ausstellungswaren noch für den unsachgemäßen Umgang mit Strom, Wasser, Abwasser und anderer Anlagen sowie der Natur auf dem Parkgelände. Ebenso ist eine Haftung für Schäden aus Diebstahl, Feuer, Wasser oder höherer Gewalt ausgeschlossen.
Wegen Verletzung vertraglicher und außervertraglicher Pflichten, insbesondere wegen Unmöglichkeit, Verzug, Verschulden bei Vertragsanbahnung und unerlaubter Handlung haftet der Veranstalter - auch für seine Erfüllungsgehilfen - nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, beschränkt auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden.

§18 Hausrecht und Haustiere
Der Veranstalter übt auf dem gesamten Ausstellungsgelände zu allen Zeiten das Hausrecht aus. Hunde sind während des Auf- und Abbaus und während der Besucherzeiten angeleint zugelassen. Andere Haustiere sind nicht erlaubt.

§19 Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen in diesen Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

§20 Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Darmstadt. Dies gilt auch für den Fall, dass Ansprüche im gerichtlichen Mahnverfahren geltend gemacht werden.

 

Griesheim, 11. Juli 2021